Jahreshauptversammlung des Schlitzer Sportfischerverein e.V.

Am Samstag, den 25.03.2023 fand die satzungsbestimmte, 87.Jahreshauptversammlung des Vereins seit dessen Gründung im Jahr 1936 in Präsenz im Landgasthof „Porta“ beim Gastwirt und passiven Vereinsmitglied Heinz Riepl statt. Der Einladung waren siebenundsechzig Mitglieder und drei Mitglieder der Jugendgruppe gefolgt. Elf Mitglieder waren entschuldigt.

Vereinsvorsitzender Michael Stepponat begrüßte die Versammlungsteilnehmer, die anwesenden Ehrenmitglieder des Vorstandes Hans-Georg von Pape, Ewald Klement, Horst Schleuning und Klaus Wahl. Die Ehrenmitglieder des Vereins Heinrich Otterbein und Albert Kunz hatten sich entschuldigt.

Die Versammlung erhob sich zur Totenehrung und gedachte der verstorbenen Vereinsmitglieder Burkhard Otterbein aus Schlitz (früheres Vorstandsmitglied), Karl Schmidt, Hutzdorf und des früheren Vereins- und Ehrenmitglieds Heinrich Clausius aus Schlitz in einer Gedenkminute.

Der Vorsitzende informierte über die fristwahrenden analogen bzw. digitalen Einladungen und stellte die satzungskonforme Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Anschließend verlas er die Tagesordnung der diesjährigen Versammlung und erstattete danach seinen Jahresbericht.

Jahresbericht des Vorsitzenden:

Unmittelbar vor der Versammlung fand die jährliche Gewässerobmännerpflichtversammlung für alle vom Kreisausschuss des Vogelsbergkreises amtlich verpflichteten Fischereiaufseher des Vereins statt. Hierin wurden u.a. die Änderungen im Hessischen Fischereigesetz und den dazugehörigen Verordnungen, aktuelle Angelegenheiten der Fischereikontrolle und Veranstaltungspläne im Bereich der Vereinsgewässer besprochen. Insgesamt kontrollieren nun achtzehn amtlich verpflichtete Fischereiaufseher aus den Reihen des Vereins die Flüsse Schlitz und Fulda mit den zufließenden Bächen und beide Pfordter Seen im Bereich der Stadt Schlitz.

Das 1. Friedfischangeln am 15.05.2022 besuchten lediglich neun Teilnehmer. Es wurden aber gute Fänge von insgesamt 3.680 gr. verzeichnet. Das 2. Friedfischangeln am 23.07.2022 war vom Angelsportwart abgesagt worden. Das 3. Friedfischangeln, das nur drei Teilnehmer besuchten, brachte ein Fangergebnis von 1.950 gr. Vereinsmeister 2022 in der Klasse Friedfische wurde Mike Kolosser.

Die völlig unzureichende Beteiligung an den Friedfischangeln des Vereins führte dazu, dass unter dem TOP „Anträge“ ein Änderungsantrag gestellt wurde, der künftige Vereinsangeln auf Friedfische für Vereinsmitglieder wieder interessanter gestalten und für mehr Beteiligung sorgen soll.

Das 1. Raubfischangeln, das traditionell als „Königsangeln“ bezeichnet wird, fand am 05.06.2022 mit zwanzig Teilnehmern in allen Vereinsgewässern statt. Leider konnten witterungsbedingt keine Fänge verzeichnet werden. Aus diese Grund wurde das „Königsangeln“ auf das 2. Raubfischangeln am 04.09.2022 verlegt. Hieran nahmen sechzehn Vereinsmitglieder teil. Es wurden sechs Hechte mit zusammen über 14 kg gefangen. Den schwersten Hecht mit 83 cm und 3,6 kg fing Gerhard Kolosser. Er wurde zum „Fischerkönig 2022“ ernannt uns mit der Königskette geehrt.

Am 3. Raubfischangeln am 05.11.2022 nahmen dreizehn Mitglieder teil. Es wurde ein Hecht mit 105 cm und 8,5 kg gefangen. Sebastian Schmidt wurde u.a. durch diesen kapitalen Fang in den Vereinsgemeinschaftsangeln Vereinsmeister 2022 in der Klasse Raubfische und zugleich Gesamtvereinsmeister 2022 in den Klassen Raub- und Friedfische.

Am 30.07.2022 fand das traditionelle Sommerfest an der Teichanlage am Damenweg nach den pandemiebedingten Ausfällen der Vorjahre wieder statt. Vereinsmitglieder und zahlreiche Gäste nahmen das Angebot gerne an. Daher soll das Fest auch in diesem Jahr am 12. August wieder stattfinden und der Vorstand hofft auf rege Teilnahme der Vereinsmitglieder und Gäste aus der Schlitzer Bevölkerung.

Am 29.10.2022 wurde die vereinseigene Teichanlage am Damenweg abgefischt, bei der eine erfreuliche Anzahl von Helfern aus der Vereinsgemeinschaft teilnahm. Die Gesamtausbeute von ca. 2,12 to. wäre noch höher gewesen, wenn nicht ein durch Dritte verursachtes Schadensereignis an der Abfischeinrichtung zu einem Verenden von ca. 5 Ztr. Fischen geführt hätte. Der jährlich zusätzlich zu Händlerlieferungen eigenproduzierte Fischbesatz wird ausnahmslos in den Eigenfischereibezirk des Vereins mit ca. 23 KM der Flüsse Schlitz und Fulda und in den großen Pfordter See eingesetzt. Mit der Eigenerzeugung von Besatzfischen spart der Verein nicht unerhebliche Kosten ein, was sowohl den Vereinsmitgliedern als auch den Angelgästen zu Gute kommt.

Das Vereinsjahr 2022 konnte der Verein positiv abschließen. Aus den erwirtschafteten Nettoeinnahmen aus Vereinsbeiträgen, dem Verkauf von Gastanglerkarten und sonstigen ordentlichen Einnahmen konnten alle fälligen Zahlungsverpflichtungen aus kassenwirksamen Besatzmaßnahmen, Rückzahlungen von Finanzierungsbeteiligungen, Neuanschaffungen, Reparaturen und Unterhaltungen der Teichanlagen beglichen werden.

Zum Schluss seines Berichts gab der Vorsitzende der Versammlung eine Übersicht über den Bestand der Vereinsmitglieder und Jungangler. Er erinnerte wie jedes Jahr daran, was von dem Verein in seiner Vereinsgeschichte bisher geschaffen und an Vereinsvermögen erwirtschaftet wurde, welches es zu bewahren gelte. Dies insbesondere im Hinblick auf die im nächsten Jahr stattfindenden Neuwahlen des geschäftsführenden und erweiterten Vereinsvorstandes, der für die künftige Entwicklung des Vereins und dessen Vereinsvermögens Sorge zu tragen habe.

Der Vorsitzende dankte abschließend allen Helfern aus Vorstand und Vereinsmitgliedschaft, die den Verein im vergangenen Jahr durch ihre keineswegs selbstverständliche, ehrenamtliche Mitarbeit unterstützt haben.

Jahresbericht des Schatzmeisters:

Schatzmeister Jörg von Pape erstattete der Versammlung seinen Bericht für 2022. Die Buchungsbelege und Kontoauszüge waren am 10.03.2023 von den gewählten Kassenprüfern Benjamin Schmidt und Sebastian Schmidt geprüft und für in Ordnung befunden worden. Das Attest der Kassenprüfer an die Versammlung bescheinigte dem Schatzmeister eine saubere und beanstandungsfreie Arbeit, so dass die Versammlung dem Antrag auf Entlastung des Schatzmeisters und des Gesamtvorstandes problemlos folgte.

Zu Kassenprüfern für 2023 wurden Klaus Saurwein und Johannes Kurz und als Vertreterin Sabrina Theisen gewählt.

Jahresbericht der Teichwarte:

Für die Teichwirtschaften des Vereins legten Michael Stepponat und Norbert Weber einen Bericht über das erwirtschaftete Ergebnis der Anlagen in Schlitz und Nieder-Stoll vor. In der Anlage Nieder-Stoll wurden Zander, Karpfen und Giebel mit einem Gegenwert von 1.545,00 EUR erzeugt, die in die Vereinsgewässer umgesetzt wurden. Als Bestand und für die Nachzucht verblieben in dieser Anlage Schleien, Karpfen, Rotaugen/Rotfedern und Edelkrebse im Gegenwert von 4.809,00 EUR. Insgesamt wurde in beiden Anlagen 2,618 to. Fischbesatz zusätzlich zu den Händlerlieferungen erzeugt. Dieser Besatz wurde in die Vereinsgewässer (Eigenfischereibezirk) Schlitz und Fulda und den großen Pfordter See eingesetzt.

Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder:

Für zehnjährige Vereinszugehörigkeit wurden mit der bronzenen Ehrennadel und einer

Ehrenurkunde geehrt:

• Gennadij Lesin, Schlitz

Für fünfundzwanzigjährige Vereinszugehörigkeit wurden mit der silbernen Ehrennadel und

einer Ehrenurkunde geehrt:

• Guido Kiehm, Schlitz

• Michael Lohse, Oberursel

• Sebastian Röder, Burghaun-Langenschwarz

• Bastian Saurwein, Schlitz-Fraurombach

• Hans-Jürgen Schäfer, Schlitz-Sandlofs

• Tobias Wahl, Lauterbach

Für fünfzigjährige Vereinszugehörigkeit wurden mit der goldenen Ehrennadel und einer

Ehrenurkunde geehrt:

• Ewald Klement, Schlitz, (Ehrenmitglied im Vorstand)

• Albert Kunz, Schlitz, (Ehrenmitglied)

Ehrung der Vereinsmeister 2022:

In der Klasse Friedfische siegten:

1. Mike Kolosser, Antrifttal, (Gewinner des Wanderpokals) mit 2.140 Pktn.;

2. Benjamin Schmidt, Schlitz, mit 750 Pktn.;

3. Sebastian Schmidt, Schlitz, mit 700 Pktn.

In der Klasse Raubfische siegten:

1. Sebastian Schmidt, Schlitz (Gewinner des Wanderpokals) mit 9.850 Pktn.;

2. Mike Kolosser, Antrifttal, mit 5.600 Pktn.;

3. Gerhard Kolosser, Alsfeld, mit 3.550 Pktn.

Vereinsmeister des Jahres 2022 wurde:

Sebastian Schmidt, Schlitz (Gewinner des Wanderpokals „Vereinsmeister“) mit insgesamt 10.550 Pktn. aus den beiden Klassen Friedfische und Raubfische. Wanderpokal für den schwersten Fisch:

Der Wanderpokal für den Fänger des schwersten Fisches 2022 wurde für einen kapitalen Hecht von 113 cm. und 10,7 kg verliehen, den Hans-Joachim Cornelius, Fulda, am 09.10.2022 in der Fulda bei Queck erbeutet hatte.

Da einige zu Ehrende leider nicht anwesend waren, soll versucht werden, diese Ehrungen nachzuholen.

Haushaltsplan 2023:

Der Haushaltsplan 2023 wurde der Versammlung vom Vorsitzenden vorgestellt, von dieser erörtert und einstimmig beschlossen.

Nachwahl Vereinsvorstand:

Den Posten des aus persönlichen Gründen zurückgetretenen Sportwarts werden bis zum nächsten Jahr die aktiven Vereinsmitglieder Benjamin Schmidt, Schlitz und Sebastian Schmidt, Schlitz, übernehmen.

Für den aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen zurückgetretenen Teichwart der Anlage an Damenweg in Schlitz konnte kein Nachfolger gefunden werden. Die Vertretung läuft bis zum nächsten Jahr wie bisher weiter.

Anträge an die Jahreshauptversammlung :

1. Vereinsfriedfischangeln:

Künftig wird vor jedem Angeln am Treffpunkt eine Gewässerteilstrecke bekannt gegeben. Es gilt freie Platzwahl. Angelplätze werden weder vorbereitet noch ausgelost. Es gelten die gesetzlichen und vereinsinternen Schonmaße und -zeiten.

2. Beteiligung Jugendgruppe und Jahresbeitrag:

Ab diesem Jahr wird eine Teilnahmeliste an den Veranstaltungen und Angeln der Jugendgruppe geführt. Diejenigen Mitglieder der Jugendgruppe, die sich unentschuldigt nicht zumindest an 50% der Jugendveranstaltungen und -angeln beteiligen, müssen damit rechnen, aus der Jugendgruppe ausgeschlossen zu werden, da der Sinn und Zweck der Jugendordnung des Vereins nicht erfüllt wird.

Eine alternative Erhöhung des Jahresbeitrages wird eine künftige Jahreshauptversammlung bestimmen.

TOP „Verschiedenes“:

1. Motorsportveranstaltung des MSC Fulda und AC Schlitz am 13. und 14.05.2023. Auswirkungen für Vereinsmitglieder und Angelgäste am Pfordter See. Zufahrt nur über Nord- und Südschranke am See. Parkplatz Ostseite ist gesperrt.

2. Musikfestival „Take me to the moon“ am Pfordter See am 01. – 04.06.2023. Zufahrt nur über Nord- und Südschranke am See. Parkplatz Ostseite ist gesperrt.

3. Besuch des befreundeten Gastvereins ASV Oberpörlitz aus Thüringen 16.06. – 16.06.2023 am Westufer des Pfordter See.

4. Neuregelung der gesetzlichen Bestimmungen zur Ausstellung prüfungsfreier, staatlicher Fischereischeine für Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr.

Um 21:55 Uhr konnte der Vereinsvorsitzende die Jahreshauptversammlung 2022 schließen.

(Text und 5 Bilder o.B. von „SFV“)

Bildunterschriften:

1: Der amtierende Vereinsvorstand

2 u.3: Interessierte Versammlungsteilnehmer und Ehrenmitglieder

4: Anwesende langjährige Vereinsmitglieder Gennadij Lesin (10 J.) und Ehrenmitglied im Vorstand Ewald Klement (50 J.) werden vom Vorsitzenden M. Stepponat (links) und 2.Vorsitzenden M. Dostal (rechts) geehrt.

5: Vereinsmeister 2022 Sebastian Schmidt (v.l.), Fänger des größten Fisches 2022 Hans Joachim Cornelius und Zweitplatzierter Friedfischangeln Benjamin Schmidt werden vom Vorsitzenden M. Stepponat (links) und 2.Vorsitzenden M. Dostal (rechts) geehrt.