Jahreshauptversammlung 2019

Am 16.03.2019 konnte Vorsitzender Michael Stepponat die Mitglieder des Schlitzer Sportfischerverein e.V., darunter drei Damen, im Landgasthof „Porta“ zu der 83. Jahreshauptversammlung seit Bestehen des Vereins begrüßen. Anwesend waren auch die erschienenen Ehrenmitglieder des Vorstandes Hans-Georg von Pape, Ewald Klement und Klaus Wahl, die Ehrenmitglieder des Vereins Heinrich Otterbein und Albert Kunz sowie der amtierende Fischerkönig Hans-Dieter Happel, der Verpächter Ulrich Sippel sowie der Gastwirt der „Porta“, Heinz Riepl als passives Mitglied.

Die Versammlung gedachte des verstorbenen Vereinsmitgliedes Klaus Dorschel, Petersberg, in einer Gedenkminute.

In seinem Bericht verlas der Vorsitzende die Beschlüsse, die in der letztjährigen Versammlung gefasst worden, u.a. die Neuwahl des Vereinsvorstandes und des leider fehlgeschlagenen Immobilienerwerbs. Weiterhin berichtete er über die Ereignisse des letzten Jahres und die Vereinsangeln.

Nach wie vor waren auch im vergangenen Jahr die Friedfischangeln leider immer etwas schwächer frequentiert. Dennoch konnten die versierten Friedfischangler zum Teil gute Fänge verzeichnen.

Anlässlich des „Königsfischens“, dem ersten Vereinsangeln jedes Jahres auf Raubfische wie Forelle, Hecht, Zander oder Wels konnte Hans-Dieter Happel, Hutzdorf, den größten Raubfisch, einen Hecht von 78 cm. Länge und sieben Pfund Gewicht erbeuten. Er wurde damit „Fischerkönig“ des Jahres 2018 und traditionell mit der Königskette geehrt.

Es sollte nicht der größte letztjährig gefangene Kapitale aus den Schlitzer Vereinsgewässern gewesen sein. Erfolgreichster Fänger der kapitalsten und dem Verein gemeldeten Raubfische des vergangenen Jahres außerhalb der Vereinsangeln wurde Vereinsmitglied Norbert Weber aus Ützhausen. Er fing am 05.10. und 09.11.2018 in der Fulda bei Queck zwei Hechte von 87cm und 97cm und 4,5 kg bzw. 6,5 kg Gewicht, für die er besonders geehrt wurde. Ein weiterer kapitaler Hecht von über 10,0 kg Gewicht war leider nicht ordnungsgemäß gemeldet worden und fand somit außer in der örtlichen Presse keine Berücksichtigung.

Das letztjährige Sommerfest am Damenweg fand am 3. August statt. Die Veranstaltung wurde von Vereinsmitgliedern und Gästen gut angenommen und soll auch in diesem Jahr wieder am 4. August stattfinden. Wegen der letztjährigen Sommerhitze und der damit einhergehenden Brandgefahr wurde letztjährig und auch künftig auf das Abbrennen von sogenannten Schwedenfeuern verzichtet.

Das Gemeinschaftsfischen mit befreundeten Vereinen am folgenden Tag konnte bei Beteiligung auf Vorjahresniveau durchgeführt werden. Ob dieses Gemeinschaftsfischen weiterhin durchgeführt wird, soll in diesem Jahr entschieden werden.

Auch im vergangenen Jahr war der befreundete Angelsportverein aus Ilmenau-Oberpörlitz in Thüringen seit dem Bestehen der Freundschaft zwischen den Vereinen wieder zu Gast in Pfordt. Neben dem Angeln wurde besonders die Geselligkeit gepflegt. Auch in diesem Jahr werden die Thüringer wieder zu Besuch in Pfordt sein und der Schlitzer Sportfischerverein wird am 24. bis 26. Mai zu einem Gegenbesuch nach Ilmenau reisen. Interessierte Mitglieder, die noch mitfahren möchten, können sich beim Vereinsvorstand erkundigen und anmelden.

Der in den eigenen Teichanlagen für den Eigenfischereibezirk des Vereins erzeugte Fischbesatz war auch im vergangenen Jahr und trotz des heißen Sommers wieder sehr zufriedenstellend. Dieser zusätzlich zu den Händlerlieferungen eigenproduzierte Fischbesatz wurde ausnahmslos in die Vereinsgewässer eingesetzt. Mit der jährlichen Eigenerzeugung von Besatzfischen spart der Verein nicht unerhebliche Kosten ein, was den Vereinsmitgliedern und Angelgästen zu Gute kommt.

Wegen des im vergangenen Jahr nach 2015 beinahe erneut wieder aufgetretenen Fischsterbens im Pfordter See wurde im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit Vertretern des Magistrats, der eingebundenen Behörden sowie Anliegern und Nutzern des Gewässers und interessierten Bürgern diskutiert, wie die Lösung dieses Problems angegangen werden soll. Das seitens des Magistrats beauftragte Gewässergutachten liegt seit Mitte letztem Jahr vor und es bleibt abzuwarten, wie die Umsetzung zur Verbesserung der Gewässersituation durch Eutrophierung und Sauerstoffmangel in den Seetiefen des Pfordter Sees seitens des Magistrat vorangetrieben wird.

Zum Schluss seines Berichts gab der Vorsitzende der Versammlung die aktuellen Mitgliederzahlen und den Sachstand der Mitgliederfinanzierung des Fischereirechtskaufs bekannt. Er bedankte sich bei allen Vereins- und Vorstandsmitgliedern, die im vergangenen Jahr aktiv mitgeholfen und sich an den Veranstaltungen, Arbeitseinsätzen, Bau- und Unterhaltungsarbeiten und den Vereinsangeln beteiligt hatten, auch wenn die Beteiligung leider weit unter den erforderlich gewesenen Notwendigkeiten zurück geblieben war. Damit schloss der Vorsitzende seinen Bericht.

Schatzmeister Jörg von Pape erstattete der Versammlung seinen umfangreichen Bericht für 2018. Schriftführer Christian Schmidt gab anschließend die Fangergebnisse des Jahres 2018 aus den ausgewerteten Fanglisten bekannt. Jugendwart Markus Petsch, Gewässerwartin Christine Klein und Festwart Konstantin Schäfer berichteten ebenfalls über ihre jeweiligen Tätigkeitsgebiete.

Aus der internen Angelmeisterschaft des Jahres 2018, die aus den jährlichen Vereinsangeln in den Klassen Friedfische und Raubfische ermittelt wird, konnten sich folgende Mitglieder platzieren: Friedfischangeln: Gerhard Kolosser, Alsfeld, Peter Marks, Schlitz, Peter Endler, Fulda, Mike Kolosser, Alsfeld und Hans-Dieter Happel, Hutzdorf.

Raubfischangeln: Hans-Dieter Happel, Hutzdorf, Sven Goldt, Alsfeld, Gerhard Kolosser, Alsfeld, Alexander Grysa, Fulda.

Vereinsmeister 2018 aus beiden Klassen wurde Gerhard Kolosser aus Alsfeld.

Die beiden Kassenprüfer 2018 Thomas Feick und Oliver Zöll berichteten, dass sie im Auftrag der Mitgliederversammlung die Buchführung des Schatzmeisters und die Buchungsbelege geprüft hatten. Sie lobten die fehlerfreie und saubere Arbeit des Schatzmeisters und stellten den Antrag auf Entlastung des Schatzmeisters und des Gesamtvorstandes, dem die Versammlung problemlos entsprach. Als Kassenprüfer für 2019 wurden Claudia Böhm, Hutzdorf und Ulrich Sippel, Hutzdorf gewählt.

Als nächster Tagesordnungspunkt wurde der Haushaltsplan 2019 erörtert und beschlossen.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurden aktuelle Themen wie der Besuch beim ASV Oberpörlitz in Ilmenau, die Tätigkeit der amtlich verpflichteten Fischereiaufseher, die Einbindung der Jugendlichen im Verein, der beabsichtigte Neubau des Steges an der Teichanlage am Damenweg (Förderzusagen vorausgesetzt) und die Vergrämungsabschüsse auf Kormorane im gemäß § 45 Abs. 7 BNatSchG. genehmigten Umfang erörtert bzw. bekannt gegeben.

Gegen 22:25 Uhr konnte der Vereinsvorsitzende die sehr harmonisch verlaufene Versammlung schließen.

Die Vereinsmeister 2018, langjährige Mitglieder (2. u. 3. v. r.) und der Fänger des größten Raubfisches (2. v. l.) mit dem Vereinsvorsitzenden (links) und dem Schriftführer (rechts)
Versammlungsteilnehmer im Landgasthof „Porta“
Der amtierende Vereinsvorstand