Jahreshauptversammlung 2020

Erst am 04.09.2020, 19:15 Uhr konnte Vorsitzender Michael Stepponat die Mitglieder des Schlitzer Sportfischerverein e.V. zu der satzungsbestimmten, 84.Jahreshauptversammlung seit Bestehen des Vereins im Landgasthof „Porta“ begrüßen, nachdem der ursprüngliche Versammlungstermin am 21.03.2020 pandemiebedingt nicht stattfinden konnte und auch diese Versammlung nach den geltenden Schutzbestimmungen zu erfolgen hatte.

Anwesend waren auch die Ehrenmitglieder des Vorstandes Hans-Georg von Pape, Ewald Klement
und Klaus Wahl, der amtierende Fischerkönig 2020 Ulrich Wink aus Sandlofs, der Verpächter
Ulrich Sippel und der Gastwirt der „Porta“, Heinz Riepl als passives Mitglied, der seine
Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.

Die Versammlung gedachte der verstorbenen Vereinsmitglieder Günther Bunzenthal, Schlitz,
Alexander Neb, Fulda, Josef Groh, Hutzdorf und Peter Heidler, Schlitz, in einer Gedenkminute.

In seinem Bericht verlas der Vorsitzende die Beschlüsse, die in der letztjährigen Versammlung
gefasst wurden und berichtete er über die Ereignisse des letzten Jahres, wie die Aktion „Saubere
Flur“, das Sommerfest am Damenweg und die Vereinsangeln.

Nach wie vor waren auch im vergangenen Jahr die Friedfischangeln immer etwas schwächer
besucht. Aus diesem Grunde wolle man sich im laufenden Jahr zu den Vereinsangeln Gedanken
machen, um eine breitere Akzeptanz und Teilnahme der Vereinsmitglieder zu erreichen.

Anlässlich des „Königsfischens“, dem ersten Vereinsangeln jedes Jahres auf Raubfische wie
Forelle, Hecht, Zander oder Wels konnte Alexander Grysa aus Fulda, den größten Raubfisch, eine
Bachforelle erbeuten. Er wurde damit „Fischerkönig“ des Jahres 2019 und traditionell mit der
Königskette geehrt.

Im Jahresverlauf wurden weitere Kapitale in den Schlitzer Vereinsgewässern gefangen.
Erfolgreichster Fänger der kapitalsten, in Vereinsangeln gefangenen Raubfische des vergangenen
Jahres wurde Vereinsmitglied Hans Joachim Cornelius aus Fulda. Er fing am 08.09.2019 im
Rahmen des 2. Raubfischangelns in der Fulda bei Queck zwei Hechte von 82 cm und 107 cm und
einem Gesamtgewicht von 11,96 kg, für die er als Gewinner der vereinsinternen
Raubfischmeisterschaft geehrt wurde.

Außerhalb der Vereinsangeln wurde am 4. Advent ein weiterer kapitaler Hecht von 10,5 kg Gewicht und 1,10 Mtr. Länge von Oskar Mertz aus Schlitz im Pfordter See gefangen. Er wurde für diesen größten im Jahr 2019 erbeuteten Fisch aus den Vereinsgewässern mit einer Urkunde und einem Wanderpokal geehrt, den er jedoch in der Versammlung nicht entgegen nehmen konnte.

Das letztjährige Sommerfest am Damenweg fand am 3. August statt. Die Veranstaltung wurde von Vereinsmitgliedern und Gästen gut angenommen. Das Sommerfest in diesem Jahr musste
pandemiebedingt ebenfalls abgesagt werden. Der Verein hofft, dieses Fest in 2021 wieder
veranstalten zu können.

Das Gemeinschaftsfischen mit befreundeten Vereinen am 04. August 2019 wurde zum letzten
Male durchgeführt, da die Beteiligung und der Aufwand in keinem Verhältnis mehr zueinander
standen.

Der in den eigenen Teichanlagen für den Eigenfischereibezirk des Vereins erzeugte Fischbesatz
war auch im vergangenen Jahr 2019 und trotz des heißen Sommers wieder sehr zufriedenstellend. Dieser zusätzlich zu den Händlerlieferungen eigenproduzierte Fischbesatz wurde ausnahmslos in die Vereinsgewässer eingesetzt. Mit der jährlichen Eigenerzeugung von Besatzfischen spart der Verein nicht unerhebliche Kosten ein, was den Vereinsmitgliedern und Angelgästen zu Gute kommt.

Zum Schluss seines Berichts gab der Vorsitzende der Versammlung die aktuellen Mitgliederzahlen und den Sachstand der Mitgliederfinanzierung des Fischereirechtskaufs bekannt.

Er danken allen Vereins- und Vorstandsmitgliedern, die im vergangenen Jahr aktiv mitgeholfen und sich an den Veranstaltungen, Arbeitseinsätzen, Bau- und Unterhaltungsarbeiten und den
Vereinsangeln beteiligt hatten. Damit schloss der Vorsitzende seinen Bericht.
Schatzmeister Jörg von Pape erstattete der Versammlung seinen Bericht für 2019. Schriftführer
Christian Schmidt gab anschließend die Fangergebnisse des Jahres 2019 aus den ausgewerteten Fanglisten bekannt.

Aus der internen Angelmeisterschaft des Jahres 2019, die aus den jährlichen Vereinsangeln in den Klassen Friedfische und Raubfische ermittelt wird, konnten sich folgende Mitglieder platzieren:

Friedfischangeln:
Mike Kolosser, Alsfeld, Norbert Weber, Ützhausen und Gerhard Kolosser, Alsfeld.

 

Raubfischangeln:
Hans-Joachim Cornelius, Fulda, Alexander Grysa, Fulda und Claudia Böhm, Schlitz.

Vereinsmeister 2019 aus beiden Klassen wurde Hans-Joachim Cornelius aus Fulda.

Die beiden Kassenprüfer 2019 Ulrich Sippel, Hutzdorf und Peter Nieland, Bochum, berichteten,
dass sie im Auftrag der Mitgliederversammlung am 17.03.2020 die Buchführung des
Schatzmeisters und die Buchungsbelege geprüft hatten. Sie lobten die fehlerfreie und saubere
Arbeit des Schatzmeisters und stellten den Antrag auf Entlastung des Schatzmeisters und des
Gesamtvorstandes, dem die Versammlung problemlos entsprach.

Als Kassenprüfer für das Jahr 2020 wurden Jörg Wuttig, Queck und Peter Christl, Sandlofs und als Vertreter Carsten Wink, Sandlofs gewählt.

Als nächster Tagesordnungspunkt wurde der Haushaltsplan 2020 erörtert und beschlossen.
Unter dem Punkt „Anträge an die Jahreshauptversammlung“ wurden erörtert und beschlossen,
dass
1. die Arbeit der amtlich verpflichteten Fischereiaufseher des Vereins weiter koordiniert und der zeitliche Aufwand über die geltende Pauschale hinaus auf die zu leistendenPflichtarbeitsstunden jedes Jahres angerechnet werden soll.

2. die Kosten der Jahresgastkarten des Vereins an den Flüssen Schlitz und Fulda auf 300
EUR erhöht, die zu beangelnden Gewässerstrecken auf die geltenden Gaststrecken
beschränkt und das Nachtangeln auch für Jahresgäste untersagt wird.

3. ein Neubau des Steges an der Teichanlage Damenweg, der für den Spätherbst dieses Jahres vorgesehen war und seitens der Stadt Schlitz gefördert werden sollte, aufgrund der letztjährigen Schädigungen durch Dritte an dem privaten Teichgrundstück des Vereins, die trotz Anzeige und Auslobung einer Belohnung weder unterstützt noch entsprechend geahndet wurden und auch wegen der obliegenden Verkehrssicherungspflicht des Vereins nach Abriss des alten Steges nicht mehr erfolgen wird.

Gegen 21:40 Uhr konnte der Vereinsvorsitzende die sehr harmonisch verlaufene Versammlung
schließen.