Jahreshauptversammlung 2022 des Schlitzer Sportfischerverein e.V.

Am Samstag, den 26.03.2022 fand die satzungsbestimmte, 86.Jahreshauptversammlung des Vereins seit dessen Gründung im Jahr 1936 in Präsenz unter Wahrung der geltenden Pandemiebestimmungen im Landgasthof „Porta“statt.

Neben den erschienenen Vereinsmitgliedern war ebenso der Gastwirt der „Porta“ Heinz Riepl als passives Vereinsmitglied nebst seinem Team erfreut darüber, dass seit Lockerung der langanhaltenden Pandemieauflagen mit all seinen Einschränkungen wieder ein gemeinsames Treffen und Gespräche sowie gemeinsames Essen und Trinken möglich waren.

Vereinsvorsitzender Michael Stepponat begrüßte die Versammlungsteilnehmer, die anwesenden Ehrenmitglieder des Vorstandes Hans-Georg von Pape, Ewald Klement und Klaus Wahl, das Ehrenmitglied des Vereins Albert Kunz und den amtierenden Fischerkönig 2021 Ulrich Wink.

Danach erhob sich die Versammlung zur Totenehrung und gedachte der verstorbenen Vereinsmitglieder Peter Schmitt aus Sandlofs und Herbert Winter aus Bernshausen in einer Gedenkminute.

Der Vorsitzende informierte über die fristwahrenden Einladungen per Post oder digital und stellte die satzungskonforme Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Anschließend verlas er die in der letztjährigen Versammlung gefassten Beschlüsse und die Tagesordnung der diesjährigen Versammlung. Nach Annahme der Tagesordnung erstattete der Vorsitzende seinen Bericht.

Jahresbericht des Vorsitzenden:

Erst am 31.07.2021 konnte die Jahreshauptversammlung 2021 mit pandemiebedingt nur wenigen Teilnehmern stattfinden. Unmittelbar vor dieser Versammlung fand die jährliche Gewässerobmännerpflichtversammlung für alle amtlich verpflichteten Fischereiaufseher des Vereins statt. Hierin wurde u.a. beschlossen, acht weitere, amtlich verpflichtete Fischereiaufseher bei dem Kreisausschuss des Vogelsbergkreis zu beantragen. Die gemeldeten Vereinsmitglieder konnten durch Vermittlung der Gewässerwartin Christine Klein die vorgesehenen Schulungen bei den Regierungspräsidien Kassel und Darmstadt absolvieren und haben vom Kreisausschuss des Vogelsbergkreis die entsprechenden Verpflichtungserklärungen und Aufseherausweise erhalten. Diese wurden in der Gewässerobmännersitzung vor der diesjährigen Jahreshauptversammlung an alle Absolventen überreicht. Insgesamt kontrollieren nun siebzehn amtlich verpflichtete Fischereiaufseher aus den Reihen des Vereins die Flüsse Schlitz und Fulda mit den zufließenden Bächen und beide Pfordter Seen im Bereich der Stadt Schlitz.

Das für den 31.07.2021 geplante Sommerfest am Damenweg musste wie schon im Vorjahr pandemiebedingt entfallen. Es soll nach Möglichkeit in diesem Jahr wieder stattfinden und der Vorstand hofft auf rege Unterstützung und Teilnahme der Vereinsmitglieder und Gäste aus der Schlitzer Bevölkerung.

Das Vereinsjahr 2021 konnte der Verein positiv abschließen. Im Jahr 2021 konnten aus den erwirtschafteten Nettoeinnahmen aus Vereinsbeiträgen und dem Verkauf von Gastanglerkarten und sonstigen außerordentlichen Einnahmen nicht nur die fehlenden Einnahmen des ausgefallenen Sommerfestes verschmerzt werden. Auch allen fälligen Zahlungsverpflichtungen aus kassenwirksamen Besatzmaßnahmen, Rückzahlungen von Finanzierungsbeteiligungen, Neuanschaffungen, Reparaturen und Unterhaltungen der Teichanlagen wurden beglichen.

Der in den eigenen Teichanlagen in Schlitz und Nieder-Stoll für den Eigenfischereibezirk des Vereins erzeugte Fischbesatz war auch im vergangenen Jahr 2021 erfreulich. Dieser zusätzlich zu Händlerlieferungen eigenproduzierte Fischbesatz wurde ausnahmslos in die Vereinsgewässer Schlitz, Fulda und Pfordter See eingesetzt. Mit der jährlichen Eigenerzeugung von Besatzfischen sparte der Verein nicht unerhebliche Kosten ein, was sowohl den Vereinsmitgliedern als auch den Angelgästen zu Gute kam.

Der Vorsitzende erinnerte erneut daran, dass der Verein wegen der zum Ende des ersten Quartals 2021 ausgesprochenen Kündigung der früheren, über zwanzig Jahre genutzten Vereinsunterkunft nach wie vor auf der Suche nach einer adäquaten Unterkunft für die Unterbringung der Ausrüstung, die Fahrzeuge und Flächenmäher des Vereins sei und wies darauf hin, dass der Vereinsvorstand darauf hoffe, von den städtischen Gremien in Schlitz ebenso diesbezüglich unterstützt zu werden wie andere gemeinnützige Körperschaften des privaten Rechts in Schlitz. Der Schlitzer Sportfischerverein e.V. war in der Vergangenheit diesbezüglich wiederholt weder informiert noch bei einer Vergabe in Betracht gezogen worden. Dies sei insbesondere vor dem Hintergrund der jährlich, gemeinnützig geleisteten Arbeit des Vereins für die Allgemeinheit sehr schade.

Zum Schluss seines Berichts gab der Vorsitzende der Versammlung eine Übersicht über den Bestand der Vereinsmitglieder und Jungangler.

Er erinnerte auch daran, was von dem Verein in seiner Vereinsgeschichte bisher geschaffen und an Vereinsvermögen erwirtschaftet wurde, welches es zu bewahren gelte.

Der Vorsitzende dankte abschließend allen Vereinsmitgliedern und Helfern, die den Verein im vergangenen Jahr durch ihre keineswegs selbstverständliche, ehrenamtliche Mitarbeit unterstützt haben.

Jahresbericht des Schatzmeisters:

Schatzmeister Jörg von Pape erstattete der Versammlung seinen Bericht für 2021. Die Buchungsbelege und Kontoauszüge waren von den gewählten Kassenprüfern 2021 Klaus Fischer und Ulrich Wink geprüft und für in Ordnung befunden worden. Das Attest der Kassenprüfer an die Versammlung bescheinigte dem Schatzmeister eine saubere und beanstandungsfreie Arbeit, so dass die Versammlung dem Antrag auf Entlastung des Schatzmeisters und des Gesamtvorstandes problemlos folgte.

Zu Kassenprüfern für 2022 wurden Benjamin und Sebastian Schmidt und als Vertreter Hans Dieter Happel gewählt.

­Schriftführer Christian Schmidt gab anschließend die Fangergebnisse des Jahres 2021 aus den ausgewerteten Fanglisten bekannt und Verglich die Ergebnisse mit dem Vorjahr.

Jahresbericht der Gewässerwartin:

Gewässerwartin Christine Klein berichtete über die Gewässerobmännerpflichtsitzung vom 31.07.2021, an der zehn Fischereiaufseher und Anwärter teilnahmen. Hierin wurden die jüngst praktizierten Gemeinschaftskontrollen sowie die Aus- und Fortbildung der amtlich verpflichteten Fischereiaufseher besprochen. Die letztjährig durch die Regierungspräsidien Kassel und Darmstadt terminierten Fischereiaufseherlehrgänge konnten nach mehreren pandemiebedingten Absagen doch noch digital oder in Präsenz stattfinden.

Jahresbericht des Sportwartes:

Der Sportwart Mike Kolosser gab seinen Bericht über die Vereinsgemeinschaftsfischen und die sich daraus ergebenden Ergebnisse und Platzierungen der jährlichen Vereinsmeisterschaft bekannt. Der 2. Vereinsvorsitzende Michael Dostal und der Sportwart ehrten die Erstplatzierten mit Urkunden und weiteren Auszeichnungen.

Jahresbericht der Teichwarte:

Die Teichwarte Volker Weber und Norbert Weber legten einen Bericht über das erwirtschaftete Ergebnis der Anlagen in Schlitz und Nieder-Stoll vor. Insgesamt wurde in beiden Anlagen 2,563 to. Fischbesatz zusätzlich zu den Händlerlieferungen erzeugt. Dieser Besatz wurde in die 26 KM Vereinsgewässer (Eigenfischereibezirk) und den großen Pfordter See eingesetzt.

Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder:

Für zehnjährige Vereinszugehörigkeit wurden mit der bronzenen Ehrennadel und einer Ehrenurkunde geehrt:

• Victor Neb, Fulda

• Marc Vollmar, Schlitz

Für fünfundzwanzigjährige Vereinszugehörigkeit wurden mit der silbernen Ehrennadel und einer Ehrenurkunde geehrt:

• Volker Huff, Haunetal-Unterstoppel

• Alexander Grysa, Fulda

• Rolf Grasser, Petersberg

• Harald Hofmann, Großenlüder

Für fünfzigjährige Vereinszugehörigkeit wurden mit der goldenen Ehrennadel und einer Ehrenurkunde geehrt:

• Norbert Weber, Ützhausen

• Thomas Landgraf, Schlitz

Für vierzigjährige aktive Vorstandsarbeit seit 1982 als Schriftführer, Schatzmeister und seit 1994 als Vereinsvorsitzender wurde mit einer Ehrenurkunde und einem Sachpreis geehrt:

• Michael Stepponat, Schlitz

Ehrung der Vereinsmeister 2021:

In der Klasse Friedfische siegten:

1. Mike Kolosser, Antrifttal, (Gewinner des Wanderpokals) mit 8.850 Pktn.; 2. Sebastian Schmier, Hartershausen, mit 4.230 Pktn.; 3. Hans-Dieter Happel, Hutzdorf, mit 3.850 Pktn.; 4. Gerhard Kolosser, Alsfeld, mit 2.440 Pktn.; 5. Hans-Joachim Cornelius, Fulda, mit 1.590 Pktn.

In der Klasse Raubfische siegten:

1. Ulrich Wink, Sandlofs, (Gewinner des Wanderpokals) mit 2.700 Pktn.; 2. Hans-Dieter Happel, Hutzdorf, mit 2.300 Pktn.; 3. Thorsten Sippel, Angersbach, mit 2.000 Pktn.; 4. Gennadij Lesin, Schlitz, mit 1.800 Pktn.

Vereinsmeister des Jahres 2021 wurde:

Hans-Dieter Happel, Hutzdorf, (Gewinner des Wanderpokals „Vereinsmeister“) mit insgesamt 6.150 Pktn. aus den beiden Klassen Friedfische und Raubfische.

Der Pokal für den Fänger des schwersten Fisches 2021 wurde nicht vergeben, da keine ordnungsgemäße Meldung beim Vorstand eingegangen war.

Haushaltsplan 2022:

Der Haushaltsplan 2022 wurde der Versammlung vom Vorsitzenden vorgestellt, von dieser erörtert und einstimmig beschlossen.

Unter dem TOP „Anträge an die Jahreshauptversammlung“ wurden fristgerecht keine Anträge an die Versammlung gestellt.

TOP „Verschiedenes“:

Das beauftragte Sachverständigenbüro für Fischerei und Gewässerökologie in Marburg, das am 24.08.2021 im Auftrag des Hessischen Landesamts für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG), Wiesbaden, Untersuchungen zur Fischfauna im Zuge der Umsetzung der EG-Wasserrahmenrichtlinie 2000/60/EG innerhalb des vereinseigenen Eigenfischereibezirks durchgeführte, hatte dem Verein eine Auswertung der Fangergebnisse der Elektrobefischung zur Verfügung gestellt.

Der Vorsitzende gab bekannt, dass aus dieser Auswertung zu entnehmen ist, dass im Fluss Schlitz des vereinseigenen Eigenfischereibezirks mehrere Fischarten festgestellt wurden, die gemäß FFH-Anhang II und V der Fauna-Flora-Habitatrichtlinie (FFH-Gebiete) in ein Schutzgebietsnetz (Natura 2000) integriert werden sollen, was u.a. dem Erhalt wildlebender Tier- und Pflanzenarten und ihrer natürlichen Lebensräume dient. Die verschiedenen Anhänge (w.v.) dieser EU-Richtlinien führen Arten und Lebensraumtypen auf, die besonders schützenswert sind und deren Erhalt durch das Schutzgebietssystem gesichert werden soll.

Dies könnte im Bereich des vereinseigenen Eigenfischereibezirks u.a. bei der Durchführung von Bau- und deren Begleitmaßnahmen von nicht unerheblicher Bedeutung sein.

Um 21:48 Uhr konnte der Vereinsvorsitzende die Jahreshauptversammlung 2022 schließen.

(Text und 4 Bilder o.B. von „SFV“)

Bildunterschriften:

Norbert Weber für 50-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Es gratulieren 2. Vors. Michael Dostal (links) und Schatzmeister Jörg v.Pape (rechts)

Die Meister 2021: v.l.n.r. Ulrich Winke (Raubfisch), Hans-Dieter Happel (Vereinsmeister), Mike Kolosser (Friedfisch) mit den weiteren Platzierten Hans-Joachim Cornelius und Gennadij Lesin, verdeckt 2. Vors. Michael Dostal

Versammlungsteilnehmer JHV 2022

Vorsitzender Michael Stepponat links neben den Vereinsmeistern wurde für seine 40-jährige Vorstandsarbeit geehrt.