An die Besucher der Homepage des Schlitzer Sportfischerverein e.V.

Sportfischer sind Angelfischer, die einerseits durch ihren aktiven Castingsport zu den Sportlern der gemeinnützigen Sportvereine zählen. Zum anderen unterscheiden sich die Sport- oder Angelfischer von den Berufsfischern, die ihren Fischfang aus gewerbsmäßigen Gründen und nicht zum privaten Nahrungserwerb oder zu Erholungszwecken an den ihnen anvertrauten und von ihnen bewirtschafteten Gewässern ausüben.

Jeder echte Sportfischer übt den Fischfang waidgerecht aus. Die Waidgerechtigkeit bezieht sich hierbei insbesondere auf die Fischhege, die Pflege der anvertrauten Gewässer und den Umweltschutz.

In unserem Industriezeitalter hat man schon seit langem erkannt, dass der Erhaltung der natürlichen Lebensräume desto größere Bedeutung zukommt, je mehr die Zahl der umweltgefährdenden Einflüsse zunimmt. Die Beachtung der Grundsätze des Umweltschutzes ist deshalb für jeden Sportfischer oberstes Gebot. Der eigentliche Fischfang muss in seiner Bewertung, sowohl für den Verein, als auch für das einzelne Mitglied und jeden Angelgast hinter dieser Verpflichtung zurückstehen.

In der Einhaltung der Grundregeln dieser Waidgerechtigkeit hat jedes Vereinsmitglied und jeder Angelgast sein Verständnis für die Belange von Natur und Umwelt zum Ausdruck zu bringen. Die Bestimmungen unserer Vereinssatzung, der Gewässerordnung und der Jugendordnung sind für alle Vereinsmitglieder und andere Nutzer unserer Gewässer in diesem Sinne Richtlinie, Hinweis und Hilfestellung. Mitverantwortung, Überwachung des Vereinseigentums, Kameradschaft und gegenseitige Rücksichtnahme sind Grundlage unseres Vereinslebens, um die verantwortungsvolle Nutzung und Erhaltung der uns anvertrauten Gewässer zu gewährleisten.

Jeder von uns muss hierzu nach besten Kräften seinen Beitrag leisten. Nur unter diesen Voraussetzungen ist und war das Bestehen unseres Vereins seit dem Jahre 1936 und damit die Möglichkeit, diesem schönen Angelsport auch in Zukunft nachgehen zu können, gesichert.

Petri Heil!

Schlitzer Sportfischerverein e.V.